Stadtjugendring Augsburg

Der Veranstalter

Seit 1946 leisten wir nun schon außergewöhnliche Arbeit im Bereich der Jugendarbeit, und das wird auch weiterhin so bleiben. Dafür sorgen heute über 120 Mitarbeiter:innen.
Hier noch einmal ganz formell: Der Stadtjugendring Augsburg des Bayerischen Jugendrings K. d. ö. R. hat per Satzung den Auftrag, die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu vertreten. Aus derzeit 43 Jugendorganisationen (z. B. DGB Jugend, Evangelischer Jugend oder Queerbeet) werden neun Vorstände gewählt, die die Arbeit des SJR vertreten. Er ist ein Ring, der Vieles in sich vereint und für vieles und für viele einsteht. Insbesondere für die Rechte und Belange von ca. 18 % der Bevölkerung, nämlich der Kinder und Jugendlichen.

Musik, Sport und Workshops reimen sich in unserer Sprache auf Engagement, Gemeinschaft und Gesellschaft, und unser Einsatz für junge Menschen kulminiert einmal im Jahr auf dem Modular Festival, das wahrscheinlich das lauteste Projekt, aber bei weitem nicht das einzige ist. Denn weil eine:r alleine selten viel ausrichten kann, sammeln wir alle Jugendverbände dieser Stadt unter einem Dach. Wir betreuen die Jugendorganisationen in Augsburg, sind Träger von Einrichtungen der offenen Jugendarbeit (sechszehn Jugendhäuser/-treffs) und der schulischen Jugendarbeit (u.a. offene und gebundene Ganztagsschule), Anbieter von Freitzeitangeboten wie dem Fanprojekt, und mit Streetworker:innen an allen jugendrelevanten Orten der Stadt aktiv. Mit ganzjährig stattfindenden jugendpolitischen und jugendkulturellen Projekten in Augsburg werden junge Menschen, unabhängig ihres sozialen Status, zwischen 12 und 27 Jahren erreicht. Mit der Beteiligung an der Bauleitplanung und der Jugendhilfeplanung sowie Sitz und Stimme im Jugendhilfeausschuss des Stadtrates nehmen wir außerdem Einfluss auf die politische Meinungsbildung und wollen, dass Jugendliche Politik aktiv gestalten. Angefangen bei der Aufstellung zum:r Schulsprecher:in bis zum Kampfruf auf der Demo. Die Grundüberzeugungen, die vermittelt werden, sind u.a. Demokratie, Toleranz, soziale Gerechtigkeit, Naturschutz, Gleichberechtigung und ehrenamtliches Engagement, und nach denen wird in allen Projekten und Einrichtungen gearbeitet.

Weitere Infos: www.sjr-a.de